Japanische Technik


(Beschreibung)

japanisch       

Die japanische Technik, auch Kreistechnik genannt, war die zweite Technik, die ich mir beibrachte. Hier wird im Normalfall mit Nylonfaden gearbeitet. Auf das eine Fadenende wird eine bestimmte Anzahl Perlen aufgenommen, das andere Ende kreuzt dann durch die letzte, wodurch ein Kreis entsteht. So entstandene Tiere sind meist stabiler als Gegenfädeltierchen, größere Werke werden mit Watte oder Frischhaltefolie ausgestopft, damit sie ihre Form halten. Anders als die Gegenfädeltechnik ist die japanische auch für Schlüsselanhänger oder Schmuck geeignet.

Hier gibt es außerdem einige Unterkategorien wie beispielsweise Sammelfiguren (Tiere mit Kleidung) oder BigHeads (Tiere mit über proportionierten Köpfen).

BigHeads

BigHeads haben, wie der Name sagt, einen sehr großen Kopf mit einem eher kleinen Körper. Es gibt verschiedene Grundformen für die Köpfe (oval, mit Wangen, …), deren Grundanleitungen von verschiedenen Leuten stammen. Die Körperhaltung wird durch die Anbringung am Kopf festgelegt, die Körper selbst haben dann ebenfalls alle die gleiche Form. 

LittleBigHeads

LittleBigHeads haben ebenfalls proportional betrachtet zu große Köpfe für ihre Körper, allerdings sind diese Köpfe etwas kleiner als bei den „echten“ BigHeads. Sie sind sozusagen die Zwischenstufe von BigHeads und SmallHeads.

SmallHeads

SmallHeads haben eine Kopfgröße, die beinahe zum Körper passt. Sie zeichnen sich außerdem durch die sehr ähnlichen Körperformen aus. 
Die Grundanleitung der SmallHeads stammt von Jalaila.

Kugeltiere & Knuddels

Kugeltiere und Knuddels zeichnen sich dadurch aus, dass es keine Unterscheidung zwischen Kopf und Körper gibt. Nur durch die Färbung und Anhängsel wird das Tier erkennbar. 
Die Grundanleitung der Kugeltiere stammt von Jenny, die der Knuddels von Jalaila. Ich habe sie dennoch gemeinsam in eine Kategorie genommen, weil ich finde, dass sie sich recht ähnlich sind. 

Sammelfiguren & MiniBigHeads

Sammelfiguren und MiniBigHeads haben kleine Kugeln als Köpfe. Sie unterscheiden sich darin, dass Sammelfiguren Kleidung tragen (meist aufwendige Kleider, in denen gerne auch Sonderperlen verarbeitet werden), während MiniBigHeads echte Tiere sind. 

Andere Proportionen

Natürlich lassen sich nicht alle japanischen Tiere in die obigen Kategorien einteilen. Es gibt auch solche, bei denen die Proportionen korrekt sind, oder solche, die einfach etwas ganz eigenes sind.